Page 6 - InsiderKrefeld
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 SERVICE & PROJEKTE
KREFELD BUSINESS setzt auf
strategische Kommunikation.
„Mache gute Arbeit – und rede darüber.“ Das gilt in einer digital vernetzten Welt
mehr denn je. „Das Fundament der strategischen Kommunikation liegt dabei in einer konsistenten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, weiß Annegret Angerhausen-Reuter, seit Dezember 2021 verantwortlich für die Verbundkommunikation von KREFELD BUSINESS, der neuen Dachmarke von WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld mbH, GGK Grundstücksgesellschaft der Stadt Krefeld mbH & Co. KG sowie dem städtischen Dezernat WDI Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales.
Annegret Angerhausen-Reuter,
geboren und aufgewachsen im Duisburger Süden, hat als Journalistin volontiert und ist diplomierte Juristin mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzqualifikation. Trotz einer Fort- bildung zur IHK-zertifizierten Social- Media-Managerin blieben die gedruck- ten Buchstaben ihre Passion.
Gerne denkt die gebürtige Mündelhei- merin, die ihr Abitur am Gymnasium Fabritianum in Uerdingen „gebaut“ hat, an ihre ersten journalistischen Gehversuche bei der Rheinischen Post in Krefeld zurück. Es folgten eine Hos- pitanz beim WDR Funkhaus Düssel- dorf, ein Verlags-Volontariat in Essen sowie Stationen als Pressesprecherin beim Düsseldorfer Caritasverband, als Euroforum-Konferenzmanagerin sowie rund 13 Jahre als Kommunika- tionsleiterin bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (heute: Duisburg Business & Innova- tion).
Ansprechpartnerin:
Annegret Angerhausen-Reuter Strategische Kommunikation
Telefon: 02151 82074-44 annegret.angerhausen-reuter@krefeld- business.de
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Redaktionen, die über den Wirtschafts- standort Krefeld und seine handelnden Personen berichten“, betont die 42-Jährige und ergänzt: „Mit ihnen möchte ich schnellst- möglich in Dialog kommen, ist dieser Aus- tausch doch das ‚Salz in der Suppe‘ sachdien- licher Berichterstattung.“ Schließlich gibt es im Verbund von WFG, GGK und dem städtischen Dezernat eine Fülle zu berichten. Zum The- menspektrum zählen beispielsweise Fach- kräfteprojekte, Existenzgründungsbegleitung, Ansiedlungen und aktuelle Entwicklungen aus den Gewerbegebieten. Neuigkeiten zur inter- nationalen Zusammenarbeit, zu Netzwerkent- wicklungen und zum Breitbandausbau runden den Reigen ebenso ab wie die Ressourcenef- fizienz, Healthy Building- und Smart City-In- itiativen sowie Aktionen des Vereins „Haus des Wissens und der Wirtschaft e.V.“ Hinzu kommen Messeauftritte auf Gewerbeimmobi- lien- und Projektentwicklungsmessen, um den Wirtschaftsstandort Krefeld Investoren und ansiedlungswilligen Unternehmen schmack- haft zu machen. Beispielsweise auf der EXPO REAL in München, der PROVADA in Amster- dam und der polis Convention in Meerbusch. „Bei diesen heterogenen Themen gilt es, Detailzusammenhänge und übergeordne-
te Hintergründe aufzuzeigen sowie eine Klammer zu schaffen, die der Unternehmer-
schaft, den öffentlichen Institutionen und der Stadtgesellschaft vor Augen führt, dass es sich lohnt, an Standortqualitäten zu arbeiten, von denen schlussendlich alle profitieren“, erklärt die Kommunikationsexpertin von KREFELD BUSINESS.
Durch die Verzahnung der bisherigen Wirt- schaftsförderungsarbeit mit den Angeboten des Dezernats haben sich die unternehmens- orientierten Unterstützungsmöglichkeiten zudem signifikant erweitert. Daher ist es das Ziel der neuen strategischen Kommunikation, das vielfältige kostenfreie Dienstleistungs- spektrum von KREFELD BUSINESS und die Aktivitäten der jeweiligen Projektverantwort- lichen im Zusammenspiel mit den einzelnen Unternehmen sichtbar zu machen. Auf diese Weise sollen die Vorteile einer Zusammen- arbeit mit KREFELD BUSINESS konkret und beispielhaft aufgezeigt werden. Das kann eine erfolgreiche Grundstücksvermittlung sein, eine zielführende Begleitung bei der Beantra- gung von Fördermitteln oder das nutzbringen- de Matching mit potenziellen Kooperations- partnern.
„All diese Aspekte gilt es kommunikativ aufzu- bereiten. Ich setze da auf die Zusammenarbeit mit den Krefelder Unternehmerinnen und Unternehmern und lade herzlich dazu ein“, ermuntert die Kommunikationsverantwort- liche von KREFELD BUSINESS.
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