Page 9 - InsiderKrefeld
P. 9

        Unternehmen von außerhalb mit mehr als fünf Beschäftigten, die ihren Standort nach Krefeld verlagern, erhalten für ihre Beschäftigten über den Kontakt zu KREFELD BUSINESS ein Willkommenspaket in Form von Vergünstigun- gen bei ausgewählten Krefelder Institutionen.
karte des Krefelder Zoos. Kostenfrei erlebbar sind zudem die städtischen Museen, eine Vorführung im Theater Krefeld Mönchenglad- bach oder auch Partien der Krefeld Pinguine. Stöbern lässt es sich mit der WELCOME- CARD KREFELD auch in den rund 155.000
Bagger- und Auskiesungsunternehmen profitieren von den wertvollen Informationen, die durch eine Befahrung der Gewässer mit Booten von Carplounge Tackle gewonnen werden können. Feuerwehr und Technischem Hilfswerk erleichtern sie die Suche und Ber- gung etwa von Unfallopfern aus Gewässern. Im vergangenen Jahr kamen die Boote zudem bei den in einigen Regionen Nordrhein-West- falens dramatischen Überschwemmungen zum Einsatz. Dank der technischen Ausstat- tung ermöglichten sie es, eine Beurteilung der entstandenen Abbruchkanten unterhalb der Wasserlinie vorzunehmen.
Im Dezember 2021 wagte Carplounge
Tackle den Sprung auf den ausländischen Markt und eröffnete in Großbritannien eine zweite Niederlassung in der Stadt Basildon (Essex). Zunächst sind dort drei Mitarbeiter beschäftigt. Aktuell beteiligt sich das Unter- nehmen gemeinsam mit der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum an einem FuE-Kooperationsprojekt, gefördert durch das Zentrale Innovationsprogramm (ZIM). Im Fokus steht die Entwicklung eines autonom fahrenden Bootes zur Erstellung von Sedimentkarten mit der Zielsetzung,
die aktuell anfallenden Abbauverluste in der Nassgewinnung von Sand und Kies um bis zu 20 % zu reduzieren. Somit sollen die kostenin- tensiven und natur- und umweltschädigenden Neuerschließungen von Gewinnungsstätten auf ein Minimum reduziert werden.
Doch zurück nach Krefeld: Hier freut sich Geschäftsführer Daniel Radmacher über das herzliche Willkommen am neuen Standort und das Angebot für seine Beschäftigten: „Qualifizierte Fachkräfte sind für den Erfolg eines Unternehmens unabdingbar. Umso wichtiger ist es, den Schritt einer Standortver- lagerung gemeinsam mit ihnen zu gehen. Dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der neuen WELCOMECARD nun auch ganz persönlich in Krefeld willkommen geheißen werden, schätze ich sehr.“
 Frisch bezogen: Neuer Firmensitz an der Medienstraße 6
Ziel ist es, das „Ankommen“ zu erleichtern, den Blick gezielt auf die „weichen“ Standortquali- täten Krefelds zu lenken und so eine gute Aus- gangsbasis für eine Identifikation mit Krefeld zu schaffen.
Carplounge Tackle ist jetzt das erste Unter- nehmen, das die Vergünstigungen an die Belegschaft weiterreichen kann, nachdem der Firmensitz im vergangenen Jahr von Willich in einen Neubau an der Medienstraße im Busi- nesspark Fichtenhainer Allee verlegt wurde und der Umzug nun abgeschlossen ist. Mit der personalisierten WELCOMECARD KREFELD können die fast 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Firma Carplounge fest an- gestellt in der deutschen Hauptniederlassung neben den Homeoffice-Mitarbeitern und den Mitarbeitern in der englischen Niederlassung beschäftigt, nun Krefeld entdecken und er- leben. „Ganz egal, ob sie dem Unternehmen auch mit ihrem Wohnort nach Krefeld gefolgt sind oder ab sofort nach Krefeld pendeln. Wir möchten sie alle in Krefeld herzlich willkom- men heißen und dazu einladen, die Stadt auch fernab des direkten Firmenumfelds zu erkun- den“, betont Eckart Preen als Leiter von KREFELD BUSINESS. „Denn wir sind sicher, dass das eigene Erfahren der vielen besonde- ren Orte und Freizeitmöglichkeiten in Krefeld positiv auf die Zufriedenheit von Beschäftig- ten mit ihrem neuen Arbeitsort einzahlt. Das kommt unterm Strich der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter, dem Unternehmen und nicht zuletzt auch dem Image unserer Stadt zugute.“
Unterstützt wird das Angebot von zahlrei- chen Kooperationspartnern: Die Stadtwerke Krefeld ermöglichen ein Jahr kostenfreie ÖPNV-Nutzung im Stadtgebiet. Faszinierende Begegnungen Auge in Auge mit Pinguin, Erd- männchen und Co. gibt es mit einer Jahres-
Medieneinheiten der Mediothek. Und an einem hoffentlich sonnigen Sommersonntag muss auch einmal eine gemütliche Fahrt mit dem Schluff in Richtung Hülser Berg auf dem Programm stehen. Die Laufzeit der Karte beträgt jeweils zwölf Monate. Die Neu-Kre- felder:innen von Carplounge Tackle können also das neue Willkommensangebot bis ins Frühjahr 2023 hinein nutzen.
Doch wer sind die „Neuen“ in Krefeld? Car- plounge Tackle baut und vertreibt jetzt von seinem Standort im Krefelder Süden aus High- End-Futterboote für die Karpfen-Angelei. Ursprünglich für den Angelsport entwickelt, sind die Boote mittlerweile für den professio- nellen Einsatz konzipiert und mit komplexer Technik ausgestattet. Sie verfügen über GPS und Echolot, fahren autonom und erzeugen sogar 3-D-Tiefenkarten von Gewässern. Geschäftsführer Daniel Radmacher, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder und Inhaber Alexander Radmacher leitet, be- richtet, dass die Boote heute auch verstärkt in Industrieunternehmen zum Einsatz kommen.
Futterboot aus dem Hause Carplounge Tackle
 9
        



















































































   7   8   9   10   11