Page 22 - InsiderKrefeld Ausgabe 03_03
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                 TITELTHEMA
 Führen Henkelhausen mit frischen Ideen in die Zukunft: Eva Valentina Kempf und Matthias Kellersohn.
Wir beschäftigen uns mit synthetischen Kraftstoffen genauso
wie mit hybriden Lösungen und setzen dabei sowohl auf Systeme unserer Partnerhersteller als auch auf unsere hauseigenen Entwick- lungen. Künftig werden wir uns auch mit Wasserstoff-Antrieben auseinandersetzen, weil wir davon überzeugt sind, dass wir nur mit einem Mix verschiedener Antriebslösungen unsere Kunden zu- kunftsfähig in Bewegung halten“, berichtet Kellersohn. Und Kempf betont: „Wir haben den Vorteil, eine starke elektrische und mecha- nische Kompetenz im Unternehmen vorzuhalten. Das macht uns stark und einzigartig im Bereich der Notstromaggregate. Es hilft uns aber auch in Bezug auf die Anwendung neuer Antriebstechnologien. Mit diesem Kompetenz-Mix sehen wir uns sowohl für altbewährte als auch für neue Technologien gut gerüstet.“
Seitdem Kempf und Kellersohn das Unternehmen übernommen haben, wurden die Unternehmensabläufe noch stärker digitalisiert. „Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ab- teilungen nachweislich gestärkt und Schnittstellen vereinfacht“, so Kempfs Erfahrung. War der Service früher ausschließlich analog aufgestellt, bekommt heute der Servicetechniker einen Auftrag di- rekt auf das Smartphone gesendet. „Damit hat die Zettelwirtschaft von einst endgültig ausgedient. Das spart allen Beteiligten Zeit und schont das Budget des Auftragnehmers und unser aller Umwelt. Überflüssige Fahrten gehören der Vergangenheit an“, fasst Keller- sohn die Vorteile zusammen. So kann die Disposition die Service- fahrten zu einem der rund 4.000 Geschäftskunden effizient planen. Zudem werden die erforderlichen Ersatzteile teilweise direkt aufs Auto geschickt. „All das erhöht unseren Output, sodass wir mehr Aufträge innerhalb kürzerer Zeit passgenau bedienen können“, bringt es Kempf auf den Punkt.
Auch bei HENKELHAUSEN stellt sich die Fachkräftefrage. Das Unternehmen bildet seit jeher aus, beispielsweise Kraftfahrzeug- Mechatroniker. „Das überrascht dann doch immer wieder den einen oder anderen, weil man einen derartigen Ausbildungsberuf nicht auf Anhieb mit uns in Verbindung bringen würde. Und dass wir dabei tiefer in die Materie eindringen als üblicherweise in den Automobil- berufen, weiß auch kaum jemand“, betont Kellersohn und ergänzt: „Wir bilden zudem Betriebselektroniker für den Notstrombereich und Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement aus.“
Da dem Führungsduo Kempf und Kellersohn bewusst ist, dass die Zusammenarbeit mit Schulen immer wichtiger wird, um schon früh- zeitig geeignete Auszubildende von morgen zu gewinnen, setzen sie insbesondere auf Aktivitäten im sogenannten MINT-Bereich, mit denen das Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaf- ten und Technik auf spielerische Art und Weise geweckt wird.
„Gute Erfahrungen haben wir auch mit dem Empfehlungsmarketing gemacht. Unsere langjährigen Mitarbeiter werben authentisch für uns.“ Darüber hinaus setzen die beiden auf ehemalige Azubis als Markenbotschafter fürs Unternehmen: „Mit ihnen haben wir die neue Funktion „Azubilotsen“ ins Leben gerufen. Sie dienen Neu- ankömmlingen als Orientierungshilfe und unterstützen unsere Ausbildungskoordinatorin, beispielsweise auf Berufsmessen.“
Für das HENKELHAUSEN-Team wünscht sich das Führungstandem smarte und engagierte Köpfe mit digitaler, analytischer Kompetenz und dem „Drive“, sich einbringen und Zukunft mit frischen Ideen gestalten zu wollen – um das tägliche Leben in Bewegung zu halten und zur Wahrung der Versorgungssicherheit beizutragen.
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