Page 24 - InsiderKrefeld
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Tipps fürs Azubi-Marketing
Machen Sie schon vor dem Bewerbungsprozess auf sich aufmerksam!
Schulkooperationen
So können Sie in allen Schulformen frühzeitig Interesse an
einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen wecken.
KReMINTec
MINT-Branche aufgepasst! Naturwissenschaftlich-tech- nisch interessierte Jugendliche können in einer Vielzahl von kostenlosen Angeboten ihre Stärken ausbauen und neue Berufsbilder kennenlernen. Bringen auch Sie sich mit einem Projekt ein!
Praktika anbieten
Halten Sie Kontakt zu ehemaligen Praktikanten.
Betriebserkundung im Unternehmen
Jugendliche sind begeisterungsfähig. Wenn es Ihnen ge- lingt, mit Eindrücken und Berichten zu begeistern, können Sie Praktikanten oder Azubis gewinnen. Nebenbei gibt´s kostenlose Imagepflege.
LokaleVeranstaltungsformate
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen bei verschiedenen Ver-
anstaltungen. Aktuelle Termine auf der Rückseite.
Ausbildungsbotschafter
Schicken Sie die eigenen Azubis als „Botschafter“ in Schu- len. Gleichaltrige haben eine höhere Überzeugungskraft, z. B. wenn sie glaubhaft ihren Spaß an der Ausbildung und die Freude über die tolle Kollegialität vermitteln.
Sponsoring
Denken Sie über die Unterstützung eines lokalen Sportver- eins nach und machen Sie sich schon früh einen Namen.
Online-Bewerbungsformular
Ermöglichen Sie eine schnelle und unkomplizierte Bewer-
bung über Ihre Website.
Stellenanzeigen
Platzieren Sie Ihre Stellenanzeigen in verschiedenen Kanä- len. Nehmen Sie hier neben den bekannten Online-Jobbör- sen und den lokalen Medien auch die Ausbildungsbörse der IHK Mittlerer Niederrhein, der Agentur für Arbeit und die branchenbezogenen Interessenvertretungen in den Blick.
SozialeMedien
Ob Facebook, Instagram oder Tiktok: Hier erreichen Sie die junge Zielgruppe. Wichtig: Es müssen nicht immer Hoch- glanzbilder sein. Bleiben Sie authentisch!
Tue Gutes und sprich darüber!
Machen Sie bereits in der Stellenanzeige deutlich, was Ihr Unternehmen den Azubis bietet, z. B. BGM, Sonderzahlun- gen, ÖPNV-Ticket oder sonstige Zusatzleistungen.
Rekrutierung von Bewerbern im Ausland
Nutzen Sie z. B. die deutsch-niederländische Grenzregion für Ihr Azubi-Recruiting und profitieren Sie von grenzüber- schreitenden Fachkräfteinitiativen.
Erweiterung der Zielgruppe
Sprechen Sie bewusst auch andere Zielgruppen an, z. B. Studierende, die an Ihrem Studium zweifeln, Menschen mit Migrationshintergrund oder Handicap, ältere Jugendliche.
Guerilla Marketing für mehr Aufmerksamkeit
Guerilla Marketing meint auffällige Werbekampagnen im öffentlichen Raum, die insbesondere die junge Zielgruppe ansprechen. Seien Sie kreativ!
Sie haben eine offene Ausbildungsstelle – und nun?
Mitarbeiter als Multiplikatoren
Nutzen Sie das persönliche Netzwerk Ihrer zufriedenen Beschäftigten, um aus dem Familien- und Bekanntenkreis passende Bewerbungen anzuregen.
Spezielle Azubi-Seiten auf der Website Ihres Unternehmens
Ein unterschätztes Tool. Azubi-Seiten gehören zu den von Jugendlichen (aber auch von Eltern) am häufigsten genutz- ten Informationskanälen. Hier zählt der erste Eindruck.
Es geht los. Der Bewerbungsprozess startet.
Schneller und transparenter Bewerbungs- prozess
Geben Sie Feedback über den Verlauf und das Bewerbungs- verfahren. Jugendliche sind es heute gewohnt, immer up to date zu sein.
Erfolg verkünden
Nachwuchskraft gefunden? Nutzen Sie diese schöne Nach- richt schon jetzt als Meldung mit Blick auf das Recruiting kommender Azubis.