Page 24 - InsiderKrefeld
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       Tipps fürs Azubi-Marketing
  Machen Sie schon vor dem Bewerbungsprozess auf sich aufmerksam!
  Schulkooperationen
So können Sie in allen Schulformen frühzeitig Interesse an
einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen wecken.
 KReMINTec
MINT-Branche aufgepasst! Naturwissenschaftlich-tech- nisch interessierte Jugendliche können in einer Vielzahl von kostenlosen Angeboten ihre Stärken ausbauen und neue Berufsbilder kennenlernen. Bringen auch Sie sich mit einem Projekt ein!
 Praktika anbieten
Halten Sie Kontakt zu ehemaligen Praktikanten.
 Betriebserkundung im Unternehmen
Jugendliche sind begeisterungsfähig. Wenn es Ihnen ge- lingt, mit Eindrücken und Berichten zu begeistern, können Sie Praktikanten oder Azubis gewinnen. Nebenbei gibt´s kostenlose Imagepflege.
 LokaleVeranstaltungsformate
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen bei verschiedenen Ver-
anstaltungen. Aktuelle Termine auf der Rückseite.
 Ausbildungsbotschafter
Schicken Sie die eigenen Azubis als „Botschafter“ in Schu- len. Gleichaltrige haben eine höhere Überzeugungskraft, z. B. wenn sie glaubhaft ihren Spaß an der Ausbildung und die Freude über die tolle Kollegialität vermitteln.
 Sponsoring
Denken Sie über die Unterstützung eines lokalen Sportver- eins nach und machen Sie sich schon früh einen Namen.
  Online-Bewerbungsformular
Ermöglichen Sie eine schnelle und unkomplizierte Bewer-
bung über Ihre Website.
 Stellenanzeigen
Platzieren Sie Ihre Stellenanzeigen in verschiedenen Kanä- len. Nehmen Sie hier neben den bekannten Online-Jobbör- sen und den lokalen Medien auch die Ausbildungsbörse der IHK Mittlerer Niederrhein, der Agentur für Arbeit und die branchenbezogenen Interessenvertretungen in den Blick.
 SozialeMedien
Ob Facebook, Instagram oder Tiktok: Hier erreichen Sie die junge Zielgruppe. Wichtig: Es müssen nicht immer Hoch- glanzbilder sein. Bleiben Sie authentisch!
 Tue Gutes und sprich darüber!
Machen Sie bereits in der Stellenanzeige deutlich, was Ihr Unternehmen den Azubis bietet, z. B. BGM, Sonderzahlun- gen, ÖPNV-Ticket oder sonstige Zusatzleistungen.
 Rekrutierung von Bewerbern im Ausland
Nutzen Sie z. B. die deutsch-niederländische Grenzregion für Ihr Azubi-Recruiting und profitieren Sie von grenzüber- schreitenden Fachkräfteinitiativen.
 Erweiterung der Zielgruppe
Sprechen Sie bewusst auch andere Zielgruppen an, z. B. Studierende, die an Ihrem Studium zweifeln, Menschen mit Migrationshintergrund oder Handicap, ältere Jugendliche.
 Guerilla Marketing für mehr Aufmerksamkeit
Guerilla Marketing meint auffällige Werbekampagnen im öffentlichen Raum, die insbesondere die junge Zielgruppe ansprechen. Seien Sie kreativ!
 Sie haben eine offene Ausbildungsstelle – und nun?
  Mitarbeiter als Multiplikatoren
Nutzen Sie das persönliche Netzwerk Ihrer zufriedenen Beschäftigten, um aus dem Familien- und Bekanntenkreis passende Bewerbungen anzuregen.
 Spezielle Azubi-Seiten auf der Website Ihres Unternehmens
Ein unterschätztes Tool. Azubi-Seiten gehören zu den von Jugendlichen (aber auch von Eltern) am häufigsten genutz- ten Informationskanälen. Hier zählt der erste Eindruck.
 Es geht los. Der Bewerbungsprozess startet.
  Schneller und transparenter Bewerbungs- prozess
Geben Sie Feedback über den Verlauf und das Bewerbungs- verfahren. Jugendliche sind es heute gewohnt, immer up to date zu sein.
 Erfolg verkünden
Nachwuchskraft gefunden? Nutzen Sie diese schöne Nach- richt schon jetzt als Meldung mit Blick auf das Recruiting kommender Azubis.
             























































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