Page 6 - InsiderKrefeld
P. 6

 SERVICE & PROJEKTE
NEUE MARKENSTRUKTUR
Konsequent von der Marke
zur Dachmarke
Im Frühjahr 2020 hatte sich die Wirtschaftsförderung Krefeld auf den Weg gemacht, die doch etwas in die Jahre gekommene Webseite zu überarbeiten. Dabei galt es besonders, die Kooperationsprojekte mit eigenem Webauftritt zu integrieren. Schließlich sollten interessierte Unternehmen das breite wirtschaftsförderliche Angebot technisch up to date, gut sortiert und optisch aktuell abrufen können.
6
Ein solcher Relaunch ist ohnehin ein aufwendiges Unterfangen, weil es gilt, alle bisherigen Inhalte zu sichten und zu justieren. Gerne überwiegt bei der Neu-
auflage das „Weiter so“, dominiert die Gestaltungskraft der Innensicht, die von außen betrachtet allerdings für das ein oder andere Fragezeichen auf Nutzerseite ver- antwortlich sein dürfte.
Das wurde im Rahmen der Agenturauswahl deutlich. Die Krefelder Agentur station3 GmbH hatte die vielfältigen Wirtschaftsförderungsthemen und diversen Projekt- Webseiten mit unterschiedlichem Design analysiert und schnell abgeleitet, dass ein Re-Design nicht ausreichen würde. Nicht nur beim Webauftritt sollten die Projekte, die auf die Initiative der Wirtschaftsförderung zurück-
gehen, direkt auch dem Leistungsangebot von WFG
und GGK zugerechnet werden können. Die Kommuni- kationsexpert:innen von der Uerdinger Straße über- zeugten die Geschäftsführung mit einer darauf ausge- legten Dachmarkenstrategie. Ausgewählte Themen und Projekte erhalten eigene Namen und Wort-Bild-Marken, die sich optisch aus der übergreifenden Marke ableiten. – Aus einem Relaunch hatte sich ein Markenprozess entwickelt.
Dieser hatte dann beinahe schon die Zielgerade erreicht, als Wirtschaftsförderungsgeschäftsführer Eckart Preen am 01.09.2020 in Personalunion zum Wirtschaftsde- zernenten der Stadt Krefeld ernannt wurde (Dezernat I/ WDI für Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales).























































































   4   5   6   7   8