Page 21 - InsiderKrefeld
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        Simone Konjkav, Geschäftsführerin der IMR Innovative Metal Recycling GmbH, weiß, was sie will. Und sie kennt ihren Bedarf an Auszubildenden und Fachkräften, um nachhaltig die wichtigste Ressource ihres Unterneh- mens zu erhalten. Sie hat seit jeher ein Gespür für die Potenziale jedes Menschen und setzt Mitarbeiter dort ein – und das sind mittlerweile 162 – wo sich diese am besten entfalten können. Und das nicht erst seit ihrer Fortbildung im vergangenen Jahr zum Coach. „Wer sich bei der Arbeit wohlfühlt und seine Talente entfalten kann, der verhilft dem Unternehmen auch dazu, den Erfolg zu bewahren und auszubauen“, so Konjkav. Die empathische Frau bildet mit ihrem Team seit Langem aus. Aktuell sind es 14 Auszubildende, die bei IMR Innovative Metal Recycling ins Erwerbsleben hineinwachsen: vom Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung über In- dustriekaufleute bis hin zu Industriemechanikern sowie Land- und Baumaschinenmechatronikern. Manch einer beginnt im Unternehmen an ganz anderer Stelle und ent- deckt dann im Laufe der Zeit seine Fähigkeiten und seine Talente in anderen Bereichen.
„Wir versuchen, niemanden in ein vorgefertigtes Kor- sett zu pressen. Bei uns können sich die Jugendlichen
und jungen Erwachsenen, aber auch ausgelernte Fachkräfte, lebenslang weiterentwickeln. Das
gehört mit zur Unternehmensphilosophie“, so Konjkav. Wer auf dem Weg bei seiner persön-
lichen und fachlichen Entwicklung Unterstüt- zung in Form von Nachhilfe, Sprachkursen, internen und externen Schulungen sowie
Weiterbildungen benötigt, trifft bei der IMR immer auf offene Ohren. Einmal wöchentlich wird beispielsweise ein
Inhouse-Deutschkurs angeboten. „So haben wir nicht nur sehr gute Erfahrungen bei der Integration
geflüchteter Menschen in unser Unternehmen gemacht, sondern
auch an der Verbesserung der Rechtschreibung unserer Mit-
arbeiter gearbeitet. „Uns ist ganz gleich, wo jemand her- kommt, welche Religion er hat oder wie er lebt, ganz
im Gegenteil – wir lieben die
Diversität, die mittlerweile bei über 25 Nationen liegt.“ Und das zeigt sich auch auf der authentisch gestalteten Internetseite und dem Social Media-Auftritt. Bei IMR werden Vielfalt, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung großgeschrieben. Hier wird zusammen gearbeitet, gelebt und gefeiert: ob an Karneval, Weih- nachten, bei Sommerfesten, gemeinsamen Sportevents wie Lauftreff, Run & Fun, Fußball oder Life-Kinetik.
Und die IMR wächst weiter! Aktuell sind wieder sechs Stellen für Fachkräfte ausgeschrieben. Gesucht werden Elektroniker für Betriebstechnik, Sortierer, Fachkräfte für Lagerlogistik beziehungsweise Verwalter für das Ersatzteillager, Industriemechaniker und Allrounder (m/w/d). „Wir bilden unsere eigenen Fachkräfte aus
und weiter, um so die Herausforderungen des Fach- kräftemangels bestmöglich zu meistern. So sind in den letzten Jahren auch einige Auszubildende in Führungs- rollen hineingewachsen. Wer hier anfängt, der kommt
in ein Unternehmen mit Best-Practice-Charakter. Der Mensch liegt uns hier am Herzen und dies wird von allen Führungskräften gelebt. So wird zum Beispiel ein Jobrad angeboten, um gesund und dynamisch in den Arbeitsall- tag zu starten“, berichtet Konjkav.
Aber nicht nur deshalb hat IMR im Vergleich zu vielen Mitbewerbern sehr gute Karten bei arbeitswilligen Azubis in spe. Vielmehr holen sie auch ihre Zielgruppe passgenau ab. Beispielsweise in den sozialen Medien. Auf Instagram, Facebook und YouTube. So posten seit dem letzten Jahr die aktuellen Auszubildenden als authentische Testimonials in Text und Bild über die inte- ressanten Beschäftigungsfelder bei IMR, in denen die Ju- gendlichen ins Berufsleben einsteigen können. Die Posts und Filme veranschaulichen den Alltag bei der IMR, die Belegschaft, die ein gutes, familiäres Miteinander pflegt und mit Spaß und Freude ans Werk geht. Beispielsweise, wenn die Jugendlichen am Weltkindertag Container gemeinschaftlich mit Kreideillustrationen schmücken, den Escape Room meistern oder feiern. „So war es zu- mindest vor Corona. Wir hoffen, dass wir daran alsbald wieder werden anknüpfen können“, so Konjkav. „Bei aller Unsicherheit, die diese volatile Zeit mit sich bringt, steht eines jedoch fest: Bei IMR ist es uns wichtig, mit Herz und Verstand zu führen. Und unsere Employer-Bran- ding-Kampagne ‚Heavy Metal Heart of Gold‘ bringt ge- nau das auf den Punkt: Es ist ein Versprechen,
das wir im Team mit Leben füllen.“
   IMR Innovative Metal Recycling GmbH
Hentrichstraße 68 47809 Krefeld
Telefon: 02151 5241-0 www.imrecycling.de
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