Page 28 - InsiderKrefeld
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                 SMART CITY
Stadtverwaltung digital
Die Digitalisierung der Stadtverwaltung hat seit Beginn des Jahres 2021 mit Blick auf die Dienstleistungen für Bür-
ger:innen weitere Fahrt aufgenommen. Zur Förderung des Prozesses beschloss der Verwaltungsvorstand am 15.12.2020 unter Federführung der Beigeordneten Cigdem Bern die Digitalisierungsstrategie Ver- waltung@Krefeld.Digital und ordnete die internen Strukturen neu.
Seit Anfang des Jahres steuert eine Arbeits- gruppe unter Beteiligung des Dezernates für Wirtschaft, Digitalisierung und Internationa- les das Thema Smart Government und damit die digitale Transformation der Stadtverwal- tung. Wichtige Handlungsfelder sind die Er- weiterung des digitalen Dienstleistungs- und Kommunikationsangebotes sowie die digitale Unterstützung der internen Arbeitsabläufe von der Antragstellung bis zur jeweiligen Einzelfallentscheidung. Bis Ende 2022 sollen alle Dienstleistungen der Stadtverwaltung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten online angeboten werden. Was auf dem Weg dahin die ITler in derStadtverwaltung in den letzten Monaten so beschäftigt hat, zeigen einige Beispiele.
Formularassistenten
Bereits seit dem vergangenen Herbst wer- den die elektronischen Dienstleistungen in einem städtischen Serviceportal gebündelt. Aktuell werden dort rund 400 Dienstleistun- gen – nach Lebenslagen geordnet – ange- boten. Für rund 170 Leistungen sind bereits elektronische Formularassistenten hinter- legt, die durch den Antrag führen und mit Hilfetexten die Antragstellung unterstützen. Dabei werden die Formularassistenten auto- matisch in die Sprache des Betriebssystems übersetzt, mit dem sie angesteuert werden, sodass sie auch mit anderem Sprachhinter- grund genutzt werden können. Ziel ist, das Dienstleistungs- und Formularangebot der Stadtverwaltung bis Ende 2022 alle relevan- ten städtischen Leistungen im Internet zu beschreiben, mit Formularassistenten zu hin- terlegen und online einreichbar zu machen.
Elektronische Rechnungsbearbeitung
Anfang 2021 wurde die elektronische Rech- nungsbearbeitung bei der Stadtverwaltung eingeführt, die auf zwei Wegen funktioniert.
Neben der Übersendung von elektronischen Rechnungen an die zentrale E-Mail-Adresse rechnung@krefeld.de der Stadt Krefeld ist die Annahme vollelektronischer Rechnungen über das eingebunde Wirtschaftsservicepor- tal des Landes möglich. Bei rund 60.000 zu bearbeitenden Rechnungen jährlich erreicht die Stadtverwaltung hiermit eine beschleu- nigte Zahlungsabwicklung und leistet durch den papierlosen Prozess einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Derzeit wird auch das An- gebot für elektronische Zahlmöglichkeiten kontinuierlich ausgebaut. Nachdem die Mediothek jetzt unterschiedliche elektroni- sche Bezahlwege anbietet, soll zeitnah eine Anbindung der Onlineangebote der Bürger- services an die elektronischen Zahlsysteme erfolgen.
Onlinetermine
Auch werden die Möglichkeiten zur On- lineterminvereinbarung aktuell ausgebaut. Pandemiebedingte Schwerpunkte waren zunächst die besonders besucherintensiven Bereiche Pass- und Meldeangelegenheiten, Straßenverkehr, die kommunale Ausländer- behörde sowie das Coronadiagnosezentrum.
 Das schafft neue (Spiel-)Räume für die Verwaltung:
Tausende Aktenmeter werden aus den Archiven geholt und digitalisiert.
Foto: Ralf Krieger
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