Page 14 - InsiderKrefeld
P. 14

 SERVICE & PROJEKTE
Aus „Heimatshoppen“ wird „SMARTKREFELD“.
Im Sommer 2020 hatten wir damit angefan- gen, als die Corona-Krise viele Branchen von jetzt auf gleich vor die Herausforderung stell- te, innerhalb kürzester Zeit neue Absatzwege finden zu müssen. Noch unter dem Namen Wirtschaftsförderung Krefeld hatten wir ge- meinsam mit dem Stadtmarketing, dem Han- delsverband Krefeld-Kempen-Viersen und mit anfänglicher Unterstützung der IHK Mittlerer Niederrhein innerhalb von drei Wochen eine Kampagne zur Stärkung des lokalen Handels ans Laufen gebracht. Der damalige Ansatz: Viele Händler, Gastronomen und Dienstleister verfügten zwar über eigene Social-Media- Accounts, generierten jedoch wenig Reichwei- te. Um die lokal verfügbaren Angebote online sichtbar zu machen, wurden „@heimatshop- pen.kr“ auf Instagram und „Heimatshoppen Krefeld“ auf Facebook aufgelegt. Seitens der Anbieter mussten lediglich die neuen Accounts in ihren Postings markiert werden.
Die Agentur station3 postete die Beiträge
in einem eigenen, einheitlichen Look und erhöhte so deren Reichweite. Der neue Service machte bei Unternehmen und den Krefelder:innen schnell die Runde und wurde begeistert angenommen. Viele Unternehmen haben über diese digitale, „smarte“ Aktion neue Vertriebswege erschlossen und neue Follower und Kunden gewonnen, die @heimatshoppen.kr und Heimatshoppen Krefeld auch in der Folge treu geblieben sind. Zugleich entwickelte sich in der Krise eine On- line-Routine, überzeugten digitale Lösungen immer mehr Anbieter und Kunden, wurden smarte Dienste und Entwicklungen zum Dy- namikfaktor und Standortkriterium.
Für uns als KREFELD BUSINESS kam jetzt der Zeitpunkt, die bewährte Social-Media- Kampagne mit der angelaufenen Entwicklung zur Smart City und den damit verbundenen neuen Inhalten zu verbinden. Wir wollen jetzt mit SMARTKREFELD weiterhin den Standort stärken und die digitale Stadt mitgestalten
– und das in einem neuen Look. Wir werden auch weiterhin wie gewohnt über tolle An- gebote und News aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung informieren. Darüber hinaus ergeben sich für die Follower neue Möglichkeiten, die Entwicklung Krefelds zur „intelligenten Stadt der Zukunft“ zu verfolgen und mitzugestalten.
14



























































































   12   13   14   15   16